Pressetexte

Verleihung des 1. Friedrich-Tritschler-Preises an das DRK und die Malteser Kirchheim

Gespeichert am Uhr

SPD Kirchheim würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement: Zum ersten Mal verliehen Tonja Brinks, die Vorsitzende der SPD Kirchheim und MdL Andreas Kenner den Friedrich-Tritschler-Preis der SPD an das DRK Kirchheim und die Kirchheimer Malteser für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

„Damit möchten wir stellvertretend all jenen Helden - vor allem auch den stillen Helden - danken, die sich in der Corona Pandemie mit großem persönlichen Einsatz und trotz der Gefahr einer Ansteckung für das Allgemeinwohl eingesetzt haben. Die Entscheidung an wen der Preis dieses Jahr gehen soll, ist uns daher sehr leicht gefallen - und war einstimmig“, würdigte Tonja Brinks, Vorsitzende der SPD.

Neujahrsempfang am 24. Januar 2021: Auf ein „Besseres Neues“ mit Andreas Stoch

Gespeichert am Uhr

Die gute Tradition des SPD-Neujahrsempfangs ging am Sonntag in die 29. Runde. Allerdings: Erstmals wurde die Veranstaltung Online aus der Feuerwache in Kirchheim übertragen. Die SPD-Vorsitzende des Ortsvereins, Tonja Brinks, überbrachte die Neujahrsgrüße der Kirchheimer SPD und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass im nächsten Jahr – dann zum 30. Neujahrsempfang – wieder persönliche Begegnungen und Austausch möglich seien. Das Grußwort wurde vom Kirchheimer Landtagsabgeordneten Andreas Kenner gesprochen. Andreas Stoch, der als Gastredner für den Empfang gewonnen werden konnte und der eigens aus Heidenheim angereist war, stimmte das Online-Publikum auf ein besseres Jahr 2021 ein.

Tonja Brinks ist neue Vorsitzende des SPD-Ortsverein Kirchheim/Teck

Gespeichert am Uhr

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende und erfahrene Stadträtin Tonja Brinks einstimmig und mit großer Zustimmung zur neuen Vorsitzenden der SPD Kirchheim gewählt. Die 51-jährige Diplom Politikwissenschaftlerin ist damit die erste Frau an der Spitze der SPD Kirchheim. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hans Gregor, Dr. Andrea Helmer-Denzel und Jochen Rössle gewählt. Ergänzt wird der Vorstand der SPD Kirchheim durch die Beisitzer Michael Briki, Michael Faulhaber, Moritz Hönig, Dorothee Lilienthal und Nicole Orgon. Meik Merklein übernimmt den Posten des Kassierers Neben den Neuwahlen galt es noch, eine neue Satzung zu verabschieden und die Kreisdelegierten zu bestimmen.

Ende einer Ära in der Kirchheimer SPD

Gespeichert am Uhr

Führungswechsel Nach 32 Jahren an der Spitze der Sozialdemokraten in der Teckstadt hört Martin Mendler auf. Zu seiner Nachfolgerin wurde einstimmig Tonja Brinks gewählt. Ein sozialdemokratisches Urgestein ist abgetreten: Schon im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kirchheimer SPD ahnten Eingeweihte, dass man die Sitzung durchaus historisch wird nennen können. Denn der 63-jährige Vorsitzende Martin Mendler gab nach 32 Jahren das Amt des Vorsitzenden ab.

Pressemitteilung:

Kirchheimer SPD fordert großzügige Flächennutzung für die Außengastronomie

Gespeichert am Uhr

Die Ampel für eine Öffnung der Außengastronomie noch vor den Pfingstferien steht nun auch in Baden-Württemberg auf "Grün." Damit dies für die Wirte auch zum Erfolg werden kann, fordert die SPD in allen Städten und Gemeinden den Gastronomen zu ermöglichen auf öffentlichen Flächen flexibel zu bestuhlen. Dadurch kann die Abstandsregelung eingehalten werden, ohne dass viele Sitzplätze verloren gehen. In Anbetracht der Gefahr, dass bis zu 30% der Gaststätten die Corona Schließung nicht überleben könnten, fordert die SPD die Kommunen dazu auf, hierbei auf eine extra Gebühr zu verzichten. Städte und Gemeinden ohne Wirtshäuser verlören viel von ihrer Lebensqualität. Die Kirchheimer SPD machte sich ganz aktuell Vorort ein Bild davon wie den Wirten konkret, unbürokratisch und praktisch geholfen werden kann.

Pressemitteilung:

SPD will Beteiligung von Kindern und Jugendlichen stärken

Gespeichert am Uhr

Attraktivität von Kirchheim für junge Menschen muss gesteigert werden

Aus Sicht der Kirchheimer SPD-Gemeinderatskandidaten muss auch die Kommunalpolitik sich auf eine älter werdende Bevölkerung einstellen. „Zum einen rückt natürlich eine seniorengerechte Infrastruktur vor allem mit Mobilität und Barrierefreiheit in den Mittelpunkt, zum anderen muss aber alles dafür getan werden, dass Kirchheim für junge Menschen attraktiv bleibt“, ist SPD-Fraktionschef Marc Eisenmann überzeugt.

Pressemitteilung:

SPD will mit städtischem Eigenbetrieb Wohnungsbau ankurbeln

Gespeichert am Uhr

Städtische Wohnungen sollen für mehr erschwingliche Angebote sorgen

Mit einem Eigenbetrieb soll die Stadt nach Plänen der Kirchheimer SPD den Wohnungsbau mit ankurbeln helfen. „Nur wenn die Stadt selbst mehr Wohnungen an den Markt bringt, kann in dem Segment des preiswerten Mietwohnraums eine spürbare Entlastung erzielt werden“, zeigte sich SPD-Spitzenkandidatin Tonja Brinks überzeugt. Der städtische Wohnbau-Eigenbetrieb benötige dafür ein Budget für strategischen Grunderwerb.

Pressemitteilung:

SPD verlangt Neubau eines Hallenbads noch vor 2030

Gespeichert am Uhr

SPD verlangt Neubau eines Hallenbads noch vor 2030
Fehlendes Geld halten die GR-Kandidaten für vorgeschobenes Argument

Die Kirchheimer SPD will im neu gewählten Gemeinderat Druck machen für einen baldigen Neubau eines Hallenbads für den Kirchheimer Bedarf am Standort Freibad. „Jetzt wurde lange genug geredet. Es muss nun rasch in eine konkrete Planung eingestiegen werden, damit der Neubau noch vor 2030 realisiert werden kann“, verlangte SPD-Fraktionschef Marc Eisenmann.

Pressemitteilung:

SPD nominierte Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat

Gespeichert am Uhr

Erfolgreiche Bilanz und Aufbruchstimmung bei der Nominierungsversammlung der SPD
SPD geht mit vollem Tatendrang in die nächste Wahlperiode

Zur Nominierungsversammlung für die kommende Kommunalwahl am 26. Mai konnte der Kirchheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Martin Mendler knapp 50 Interessierte in der Gaststätte Panorama begrüßen. Mendler freute sich über diesen Zuspruch, konnte man doch auch in den vielen Gesprächen mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten spüren, dass zumindest auf kommunaler Ebene die Arbeit der SPD positiv gesehen und anerkannt wird.

Pressemitteilung:

Nils Schmid beim „Patenbesuch“ im Lautercafé

Gespeichert am Uhr

Nils Schmid besuchte begleitet von unserer Gemeinderatskandidatin für Jesingen Nicole Orgon das Lautercafé des Besucherdienstes der Heinrich-Sanwald-Stiftung, im ASB-Pflegeheim an der Lauter in Kirchheim. Er übernahm für die Gruppe von Jugendlichen, die jeden Sonntag einen Kaffeebetrieb auf die Beine stellt die Patenschaft. Nun wollte er sich davon vor Ort einen Eindruck verschaffen und den jungen Engagierten persönlich seinen Dank aussprechen.