Pressemitteilung:

Nils Schmid beim „Patenbesuch“ im Lautercafé

Bei der letzten Runde des Ehrenamtspreises „Starke Helfer“ der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen war der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürtingen, Nils Schmid, begeistert von den vielfältigen Aktivitäten, vor allem junger Menschen. Eine Gruppe hatte es ihm besonders angetan, sodass er gerne die Patenschaft für deren Bewerbung übernahm: Im Lautercafé des Besucherdienstes der Heinrich-Sanwald-Stiftung, im ASB-Pflegeheim an der Lauter in Kirchheim engagiert sich eine Gruppe von Jugendlichen, die jeden Sonntag einen Kaffeebetrieb auf die Beine stellt. Nun wollte sich Schmid davon vor Ort einen Eindruck verschaffen und den jungen Engagierten persönlich seinen Dank aussprechen.

Schmid lobte das Projekt, weil es in besonderem Maße Jung und Alt zusammenbringe. „Das Verständnis der Generationen füreinander ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft und es wächst nur durch persönliche Begegnung.“ Auch über den Austausch mit den Jugendlichen zeigte er sich erfreut: „Es ist immer schön, mit engagierten Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich, vor allem nicht über einen so langen Zeitraum.“ Denn das Lautercafé läuft nun schon über zehn Jahre sehr erfolgreich.

Das Team des Lautercafés besteht aus Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren. Diese werden von Anne-Kathrin Stuth, der Leiterin des Besucherdienstes der Heinrich-Sanwald-Stiftung, unterstützt. Mit dabei war auch der Leiter der Einrichtung, Herr Pawel Kierakowicz.

Foto (F. Köppen): Die ehrenamtlichen Jugendlichen vom Lautercafé mit ihrem Paten, dem Bundestagsabgeordneten Nils Schmid, und der Gemeinderatskandidatin Nicole Orgon, die ihn begleitet hat, am Ort des Geschehens.