Dr. Nils Schmid

  • Mitglied des Deutschen Bundestages - Wahlkreis Nürtingen
  • Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Mitglied im Ausschuss für Auswärtiges
  • Stv. Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Ich bin 45 Jahre alt, bin in Filderstadt und Nürtingen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meinen Zivildienst habe ich bei der AWO auf den Fildern geleistet. Ich habe Jura studiert, weil ich an unseren Rechtsstaat glaube. Ich will, dass es gerecht zugeht. Deshalb bin ich Politiker geworden.

Meine Frau Tülây hat türkische Wurzeln. Mit unserem Sohn und unserer Tochter feiern wir zuhause in der Familie Weihnachten und das Opferfest. Das Eigene wertschätzen, das Andere respektieren: Daraus entsteht das Besondere für mich.

Wir leben in einer wundervollen Heimat: Die Landschaft und die Menschen in der Region am Mittleren Neckar, am Albtrauf, auf den Fildern und im Schönbuch sind liebenswert - auch wenn sich für manche deren schwäbischer Charme erst auf den zweiten Blick voll entfaltet.

Quelle: https://nils-schmid.spd.de/ueber-mich/

Dr. Nils Schmid, MdB
Wahlkreisbüro
Bahnhofstr. 8
72622 Nürtingen

Tel. 07022 / 21 19 20
Fax 07022 / 21 10 83