FIN.K: Für Dialog, Frieden und Menschlichkeit in Israel und Palästina

Gespeichert am Uhr

Gespräch mit Rotem Levin und Osama Iliwat, israelisch-palästinensische Aktivisten der Combatants for Peace

Die Friedensinitiative Kirchheim u. Teck lädt Sie/dich ein, Rotem Levin und Osama Illiwat zu treffen und ihre Geschichten zu hören

Als Friedensaktivisten aus Israel und Palästina glauben sie noch daran, dass ein anderer, ein gewaltfreier Weg möglich ist. Sie sind Mitglieder der israelisch-palästinensischen Organisation „Combatants for Peace“. Die israelisch/palästinensischen Mitglieder der Friedensorganisation setzen sich ein für Dialog, Verständigung und Frieden zwischen beiden Völkern. Gegründet wurden sie von Aktivisten, die meist selbst Gewalt erfahren und oft auch ausgeübt haben. Die Combatants for Peace sind eine der wenigen israelisch-palästinensischen Friedensgruppen, die zurzeit noch die Kraft aufbringen, an die Öffentlichkeit zu treten. Viele andere haben seit dem 7. Oktober resigniert.

Osama und Rotem sind auf ihrem Weg der Veränderung zu Freunden und Partnern geworden: Sie wollen mit uns ihre persönlichen Geschichten teilen und uns vom nicht enden wollenden Kreislauf der Gewalt in Nahost erzählen - und davon, was ihnen in diesen schweren Zeiten Hoffnung macht und Kraft gibt.

Das Gespräch wird in/aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt. 

Rotem Levin ist ein israelischer Aktivist und Arzt. Er engagiert sich in seiner Heimat in sozialen Projekten. Während seines Medizinstudiums an der Ben Gurion Universität in Beer Sheva lernte er intensiv Arabisch und schloss enge Freundschaften mit Palästinensern. 

Osama Iliwat ist im Vorstand der Combatants for Peace und Gründer der Organisation Visit Palestine. Er widmet sein Leben dem Widerstand gegen die israelische Besatzung und hilft gleichzeitig, enge Beziehungen zwischen Palästinensern und Israelis aufzubauen. Osama Iliwat spricht regelmäßig mit Organisationen aus der ganzen Welt über den Nahostkonflikt und Wege, Frieden zu schaffen. Er lebt in Jericho, in den von Israeli besetzten Gebieten.

Der Eintritt ist frei. Zur Finanzierung der Veranstaltung bitten wir um eine Spende. Wegen des zu erwartenden Andrangs und des begrenzten Raums ist eine Anmeldung bis zum 7. Februar dringend erforderlich über das Anmeldeformular oder telefonisch 07021-44163 (AB)

Veranstaltungsort / Treffpunkt
Alevitischen Kultur- und Gemeindezentrum
Alleenstr. 18 – 20
73230 Kirchheim unter Teck
Anmeldeformlar