Ostermarsch 2021: Mitmach-Aktionen in Kirchheim

Die neu gegründete „Friedensinitiative Kirchheim u. Teck“ (FIN.K), zu der auch die SPD Kirchheim/Teck gehört, hat bei ihrer Besprechung am 23. März beschlossen: „Der für Samstag, 27. März 2021 geplante Mittmach-Aktionsstands für Frieden und Abrüstung vor dem Kirchheimer Rathaus wird nicht stattfinden, weil wir Mitmach-Aktionen derzeit wegen der Corona-Lage nicht für machbar halten.“  FIN.K ruft deshalb auch nicht zum Ostermarsch am Samstag, 3. April 2021 in Stuttgart auf. Es bleibt allen selbst überlassen, am Ostermarsch – falls er stattfinden sollte – teilzunehmen: www.friedenskooperative.de/aktuelles/...

Alternativ bietet FIN.K folgende Mitmach-Aktionen an:

Aktion: „Wir zeigen Flagge für den Frieden“

FIN.K schlägt vor wie schon 2020 über Ostern „Flagge für den Frieden" zu zeigen. Das kann dadurch geschehen, dass Balkone und Fenster mit Friedenszeichen (Fahnen, Transparente, Slogans, Kinderzeichnungen etc.) zu sichtbaren „Bekenntnissen für/Forderungen zum Frieden“ genutzt werden. Diese sichtbaren Zeichen können auch fotografiert und virtuell geteilt werden: Das Netzwerk Friedenskooperative stellt dazu – wie schon 2020 - die zentrale Aktionswebsite www.ostermarsch.de zur Verfügung. Es ist aber auch Möglich auf Facebook, Instagram  und weiteren sozialen Netzwerken Flagge zu zeigen.

Vorgefertigte Slogans/Forderung im A-4-Format liegen ab Freitag, 26.3.2021 an folgenden Stellen in der Stadt bereit zum mitnehmen:

• Katholische Kirche St. Ulrich: Neben der Kirche ist ein nicht zu übersehendes Zelt aufgebaut. In diesem Tag und Nach frei zugänglichen Zelt sind in Material-Ständern diverse Materialien ausgelegt, u.a. auch die Ostermarsch-Slogans 2021.
  • Martinskirche: Dort liegen die Materialien gut sichtbar auf dem „Schriften-Tisch“ in der Nähe des Süd-Eingangs (geöffnet i.d.R. von 9.00 bis 16.00 Uhr).
  • Buchhandlung Schöllkopf (Alleenstraße 3): Auch dort liegen – zu den Öffnungszeiten der Buchhandlung http://schoellkopf-buch.de/ - Materialien zur Abholung bereit.

Aktion „Wir treffen uns am Karsamstag um fünf vor 12 (11.55 Uhr) zum Friedensgespräch im Netz“

Parallel zum Ostermarsch in Stuttgart treffen lädt FIN.K am Karsamstag (3. April 2021) zu einem Friedensgespräch Online ein. Bei diesem Friedensgespräch besteht unter anderem das Angebot, mit Aktiven der neu gestarteten „Friedensinitiative Kirchheim“ (FIN.K) unverbindlich ins Gespräch zu kommen. Niemand muss dabei befürchten, gleich zu weiteren Aktivitäten vereinnahmt zu werden. Vielmehr kann – wenn die beim Gespräch Anwesenden daran interessiert sind – über die geplanten Schwerpunkte/Themen informieren und – wenn es gewünscht wird – über mögliche Aktivitäten in einer hoffentlich corona-frei(er)en Zukunft gesprochen werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, mal kurz – oder auch länger - vorbeizuschauen – und dann länger zu bleiben oder sich auch wieder – völlig zwanglos – sich schnell zu verabschieden, wenn andere Verpflichtungen anstehen.

Der Einwahl-Link lautet: https://us02web.zoom.us/j/86382685346?pwd=QWd0L0J3MWJ0N1Z0UWxmQlN5bnVTQT09
Meeting-ID: 863 8268 5346 - Kenncode: 400931