Ausstellung Maxim Dondyuk. Culture of Confrontation

Das Kornhaus in Kirchheim zeigt seit 5. April bis zum 10. Juni 2019 Maxim Dondyuks Fotos vom Aufstand auf dem Majdan-Platz. Der Fotojournalist dokumentiert die Vorgänge mit eindrucksvollen Aufnahmen, die auch ein Plädoyer für Freiheit und Frieden sind. Frau Dr. Katrin Burtschell, die Leiterin der Freien Kunstakademie Nürtingen, hat unsere Arbeitsgemeinschaft 60 plus durch diese sehenswerte Ausstellung geführt.

Mit seinem 35-Millimeter Weitwinkelobjektiv begab sich der ukrainische Fotograf Maxim Dondyuk am 1. Dezember 2013 mitten ins Geschehen auf dem Majdan Platz in Kiew. Nach Protesten gegen die Aussetzung des EU-Assoziierungsabkommens hatten die Berkut-Spezialtruppen ungewöhnlich hart gegen die Demonstranten durchgegriffen. Die nächsten zweieinhalb Monate, bis sich Präsident Wiktor Janukowytsch zurückzog, blieb Dondyuk vor Ort. Seine Aufnahmen gingen um die Welt und erhielten zahlreiche Preise.