AG 60 plus:

Städtisches Museum im Kornhaus

Gespeichert am Uhr

Die Kirchheimer wissen ja alle, dass es ein Städtisches Museum gibt, aber die wenigsten waren dort. Die neue Leiterin, Frau Stefanie Schwarzenbek, nahm uns deshalb am  3. Juli 2014 auf einen Rundgang durch ihr Museum mit. 

Das Jurameer, die Geologie und vor allem die Vor- und Frühgeschichte von der Steinzeit über die Kelten und Römer bis zu den Alamannen sind wichtige Themen. Des Weiteren werden Aspekte zur Geschichte der Burg und Herrschaft Teck, die erste urkundliche Nennung Kirchheims ("Ciriheim"), die Stadtgründung (um 1220/30) und die weitere Entwicklung der Stadt bis zur Neuzeit dargestellt.

Im Anschluss war in der Gasthausbrauerei „Stiftsscheuer“ am Widerholtplatz oder auch "Platz der Kleinen Freiheit" ein Tisch zum gemütlichen Ausklang reserviert.

Bildrechte Städtisches Museum Kirchheim