AG 60 plus:

„Sizilien mit dem Campingbus“

Gespeichert am Uhr

Der Plan, den Gerwin Harand und seine Frau Helga hatten, war eigentlich ganz einfach. Die beiden fahren im April mit ihrem VW-Bus California auf dem schnellsten Weg nach Sizilien und bleiben dort einige Wochen, um dann mit der zunehmenden Wärme Italien entlang der Westküste in Richtung Heimat wieder zu verlassen. Wenn alles planmäßig verläuft, sind sie nach 12 Wochen wieder in ihrem geliebten Nabern zuhause angekommen. Also, alles ganz einfach.

Zur Vorbereitung der Reise haben sich die Harands etwas Informationsmaterial besorgt: Eine Strassenkarte im Maßstab 1:200000, einen Campingführer, Tourguide "Die schönsten Routen durch Sizilien", einen Rother Wanderführer "Sizilien".

Was dann am Reiseziel in Sizilien so alles geschah, was es in Sizilien zu  bestaunen und zu erleben gab, davon berichtete Gerwin seiner AG 60 plus mit wunderschönen Bildern am 10. Dezember 2015 im Kirchheimer Restaurant Ziegelwasen.

Sizilien (italienisch und sizilianisch Sicilia, früher griechisch Trinakria, wörtlich “Dreikap”) ist mit 25.426 km² die größte Insel im Mittelmeer. Die Küstenlänge beträgt 1152 Kilometer. Die Insel Sizilien liegt südwestlich vor der „Stiefelspitze“ Italiens und ist der Überrest einer Landbrücke, die einst Europa und Afrika verband. Das geographisch markanteste Merkmal der Insel ist der Vulkan Ätna. Die größten Städte sind Palermo, das auch Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien ist, Catania, Messina und Syrakus.