„Ludwig Kirchner - Leben und Arbeiten in Afrika“

Ludwig Kirchner und seine Familie leben und arbeiten jetzt seit fast 10 Jahren in Afrika. Über 6 Jahre in Kenia (Ostafrika) und über 3 Jahre in Nigeria (Westafrika). Beruflich hatte Luggi in fast der Hälfte aller Länder des Kontinents zu tun – ein Kontinent voller Hoffnungen, Enttäuschungen, Stärken und Schwächen.

Wichtig für die Kirchners waren neben dem Beruf persönliche Begegnungen, faszinierende Kulturen und ein überwältigendes Naturerlebnis. Die berufliche Entsendung im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit bringt ein Leben zwischen den Kontinenten Europa und Afrika mit sich. Dies heißt auch, dass die Familie vieles zweimal besitzt: einen Freundeskreis hier und dort, den Hausstand, ihre Lieblingskneipe.

Sie sind Mitbürger mit Migrationshintergrund im Ausland und müssen wie jeder Ausländer in Deutschland auch den ganzen Papierkrieg bewältigen: Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Bankkonten, Führerschein, Krankenversicherung, Autopapiere, Visa und so weiter.

Was aber besonders spannend ist: man lernt Deutschland mit anderen Augen kennen… Davon und von der Vielfalt der Erfahrungen und Eindrücke berichtete Luggi am 4. September 2018 im Kirchheimer "Ziegelwasen". Er zeigte entlang einiger Themen auch viele Bilder, die einen sehenswerten Eindruck von Familie Kirchners zweiter Heimat gaben.

Bildrechte: Hans Gregor