Kupferschmiede Friedrich Götz in Kirchheim

Die Kupferschmiede in der Dettinger Straße wurde 1873 von Christian Heinkel gegründet. Schwiegersohn Friedrich Götz übernahm in der dritten Generation die Firma. Im Jahr 1887 wurde die Werkstatt gebaut und 1913 das Haus mit einem Ladengeschäft, dessen Einrichtung noch im Orginal erhalten ist. Dr.- Ing. Fritz Rainer Götz, der nunmehr der fünften Generation angehört, führte uns am 28. September 2017 durch seine historischen Gebäude.

Die Werkstatt mit allen Hand-Werkzeugen, handbetriebenen Maschinen und durch Riemen angetriebenen Maschinen ist gleichfalls im Orginal erhalten. Hier wurden bis 1951 vor allem Gegenstände aus Kupfer wie zum Beispiel Töpfe, Kannen, Kessel, Backformen, Bettwärmeflaschen, aber auch Apparate zum Schnapsbrennen sowie Kupferrohre für Daimler Flugmotoren hergestellt.

Im Anschluss war im Alten Wachthaus in der Marktstraße ein Tisch zum gemütlichen Ausklang reserviert.

Bildrechte Hans Gregor