AG 60 plus:

„Konrad Raum - Choreographie der Landschaft“

Gespeichert am Uhr

Die Ausstellung im Kirchheimer Kornhaus fand statt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1917 geborenen Künstlers. Als Zeichner wurde Konrad Raum vor allem durch seine Stadtporträts bekannt, die er auf ausgedehnten Reisen durch das Nachkriegsdeutschland anfertigte. Gleichzeitig entwickelte er eine mitunter romantische, sehr auf den persönlichen Ausdruck gerichtete zeichnerische Handschrift, die das künstlerische Bild der Region um die Teck durch ihre weite Verbreitung nachhaltig prägte. Auf ausgedehnten Reisen in die Schweiz, nach Italien und vor allem nach Frankreich entstand ein großes Werk, dessen Bogen sich vom klassischen Landschaftsporträt über lyrische Interpretationen bis zu nervösen, völlig abstrakten Zeichnungen des Spätwerks spannt.

Die Städtische Galerie im Kornhaus nahm das runde Jubiläum zum Anlass, einen erneuten und vertieften Blick in das Werk Konrad Raums zu ermöglichen. Frau Barbara Honecker, Kunsthistorikerin aus Kirchheim, führte uns am 4. Januar 2018 durch die Ausstellung.          

Bildrechte Hans Gregor und Teckbote