AG 60 plus:

Führung durch das Kirchheimer Feuerwehrmuseum

Gespeichert am Uhr

Auf 780 Quadratmetern befinden sich im ehrenamtlich geführten Feuerwehrmuseum Kirchheim unter Teck weltweit einzigartige Exponate zur historischen Feuerwehrtechnik wie eine Magirus-Dampfspritze von 1908. Einmalig ist auch das Hansa-Lloyd-Löschfahrzeug von 1937 aus dem Hause Borgward. Alte Feuerwehrausrüstungen bilden einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung.

Am 13. Dezember 2012 führte uns Norbert Kugel, einer der Gründerväter und Ehrenvorsitzender des „Vereins der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik in Kirchheim unter Teck“, durch "sein" Museum in der Henriettenstraße, wo man Feuerwehrgeschichte erleben kann.

Vor 1848 gab es in Kirchheim noch keine ordentliche Feuerwehr, sondern nur eine allgemeine „Feuerordnung“, nach der jedes erwachsene Gemeindemitglied verpflichtet war, bei einem Feueralarm mitzuhelfen.

Im Anschluss an die Führung  war im „Museumsstüble“ ein Tisch zum kleinen Vesper und  gemütlichem Ausklang reserviert.

Bildrechte Feuerwehrmuseum Kirchheim