„Denn die Zeiten ändern sich … Die 60er Jahre in Baden-Württemberg“

Ob E-Gitarre, Protestplakat oder Minirock - was heute Alltag ist, waren in den 1960er Jahren Symbole eines neuen Lebensgefühls und dafür, dass Lebensentwürfe von Generationen mit Wucht aufeinander prallten. "Denn die Zeiten ändern sich" zeigte, wie der Wandel - der Protest, die Provokationen und die Popkultur der jungen Generation - auch den deutschen Südwesten prägte. Und die Ausstellung machte deutlich, was blieb: Für eine vielfältiger werdende Gesellschaft, Bürgerinitiativen oder die Frauen-, Friedens-, Umwelt- und Anti-Atomkraft-Bewegung wurde der Boden in den 60er-Jahren bereitet.

Der Vietnamkrieg, die Tötung von Benno Ohnesorg und das Attentat auf Rudi Dutschke trieben in Heidelberg, Freiburg und Konstanz die Studenten auf die Straße. Beatbands sprossen auch in Kleinstädte wie Pilzköpfe aus dem Boden. Und allerorten stritten Jung und Alt, Rechts und Links, Obrigkeit und Alternative um Politik und Geschichte, Musik und Mode, Benehmen und Lebenswandel.
Die Ausstellung warf den Blick in politische - wie die "Bastion" in Kirchheim -  und unpolitische Clubs, präsentierte rare Musikaufnahmen und lieferte in großen Projektionen den Sound, den Look und die Nachrichten eines bewegten Jahrzehnts.

Am 22. März 2018 besuchte unsere Arbeitsgemeinschaft diese Ausstellung in Suttgart.

Bildrechte Haus der Geschichte Stuttgart