Ausstellung Sylwia Makris "THE OLD MASTERS" Fotokunst

Sonntag, 5. März 2023 -  Galerie der Stadt Wendlingen am Neckar

Sylwia Makris, eine Fotokünstlerin aus Polen, entlehnt in ihrer Serie „The Old Masters“ berühmte Gemälde der Kunstgeschichte und fügt leibhaftige Modelle hinzu. Inspiriert von der Kunst Alter Meister wie Cranach, da Vinci, Botticelli, Vermeer überträgt Sylwia Makris traditionelle Maltechniken in die zeitgenössische Fotografie. Sie lichtet Menschen ab, die stark oder zart, gebrochen oder dynamisch sind. Sie fotografiert Gesichter unserer Zeit und verleiht so unterschiedlichen Menschen Sichtbarkeit, die zu der Entstehungszeit der malerischen Vorlagen nicht für bildwürdig erachtet wurden und setzt damit ein Zeichen für Inklusion. Modelle mit Downsyndrom oder anderen  Einschränkungen werden würdevoll in Szene gesetzt. Weitere Projektteilnehmer sind unter anderem die Albino-Models Shaun Ross und Diandra Forrest, das Transgender-Model Garrison Partusch und der komplett tätowierte Zombie Boy.

Zuerst nahm  uns Galerievorstand und AG-Mitglied Werner Sommer mit auf einen kurzen Rundgang durch die Ausstellung. Im Anschluss gab Sylwia Makris selbst Auskunft über ihr künstlerisches Tun und führte in einer Aktion vor, wie sie ihre Werke erschafft.