SPD präsentiert spannende Liste zur Gemeinderatswahl

Stadträtin Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel auf Spitzenplatz

Bei der Listenaufstellung ist es der SPD in diesem Jahr gelungen, Kandidierende mit viel Expertenwissen auf unterschiedlichsten Gebieten zu finden. Dabei haben alle eines gemeinsam: das vielfältige ehrenamtliche Engagement in und für Kirchheim.

Die SPD-Liste ist eine gute Mischung aus erfahrenen Stadträtinnen und Stadträten sowie ambitionierten und engagierten Kandidierenden, die sich für die Weiterentwicklung der Stadt einsetzen und auch aktiv mitgestalten wollen,“ beschreibt die Vorsitzende der SPD, Tonja Brinks, sichtbar zufrieden die Liste. Besonders im Fokus seien sozialdemokratische Themen wie Bildung, sozial gerechter Klimaschutz, Beteiligung der Bürgerschaft sowie Sport und Kultur

„Wir sind uns sicher, dass wir die Interessen und Anliegen der Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger dadurch bestens vertreten werden!“ freut sich der Fraktionsvorsitzende Marc Eisenmann und führt aus, dass sich angesichts des auf 16 Jahren gesenkten Wahlalters acht junge Kandidierende bei der SPD zur Wahl stellen, eine Besonderheit ist. Mit Jonas Rössle (16) und Lennox Grözinger (17) sind gar zwei der jüngsten Kandidaten aus ganz Baden-Württemberg nominiert, die bereits in jungen Jahren fest im Ehrenamt bei Kirche und Feuerwehr verwurzelt sind und eine tolle Wahl für junge Menschen darstellen.

Die SPD setzt auf sozialdemokratische und solidarische Themen wie soziale Nachhaltigkeit, bezahlbarer und vor allem ausreichender Wohnraum, mehr Bildungsgerechtigkeit, aber auch Mobilität sowie Digitalisierung. Zu einzelnen Themen wird die SPD Aktionen und vertiefte Veranstaltungen mit Beteiligungsmöglichkeiten anbieten,“ so Fraktionschef Eisenmann und führt aus, dass diese in einem gemeinsamen Prozess mit den Kandidierenden erarbeitet wurden. „Wir sind uns sicher, dass wir die Interessen der Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger dadurch bestens vertreten werden!“ freut sich Stadtrat Michael Faulhaber über die gelungene Kombination aus Persönlichkeitswahl und thematischen Schwerpunkten

„Mit unseren Kandidierenden zeigen wir, dass uns die Herausforderungen einer älter werdenden Stadtgesellschaft antreibt, um auch für die jüngeren Generationen eine liebenswerte und zukunftsfähige Stadt ermöglichen zu können,” merkt der aktuelle Stimmenkönig im Ratsrund und Landtagsabgeordnete Andreas Kenner an.

Dies ist auch dem BDS-Vorstand Alexander Schierle ein wichtiges Anliegen: “Unsere Innenstadt muss attraktiv und lebendig bleiben.” Dazu gehört auch eine “vielfältige Kulturlandschaft mit unterschiedlichsten Akteuren”, setzt der Bezirkskantor und Kandidat Ralf Sach seinen Schwerpunkt.

Nicht wegzudenken ist die zentrale Bedeutung der Bildungsstadt Kirchheim, und die beginnt bei der SPD mit dem Kindergarten. “Hier kommt es auf eine gute Qualität und vor allem darauf an, dass genug Plätze vorhanden sind”, stimmen Dr. Andrea Helmer-Denzel und Mathilde Maier überein und zeigen sich noch immer besorgt über die fehlenden Plätze und über die häufigen Schließzeiten in städtischen Kitas. „Auch wenn es noch nicht überall ankommt - hier sind die Weichen für eine bessere Betreuung gestellt!“ zeigt sich Spitzenkandidatin Helmer-Denzel überzeugt.

Einen besonderen Stellenwert für die SPD haben auch die Ortschaftsratswahlen und die unechten Teilortswahlen. „Wir treten wie die Jahre zuvor für starke Teilorte ein und haben in Ötlingen, Jesingen, Nabern als auch Lindorf starke Kandidierende gesetzt,” unterstreicht die Stadträtin und Ortschaftsrätin Marianne Gmelin.

Zusammengefasst lautet das Motto für die kommenden Jahre: Die SPD wird auch weiterhin Vordenker und ein Sprachrohr für die Bürgerinnen und Bürger sein. Stadtrat Stefan Gölz stellt süffisant fest: „Mit uns geht keiner baden - außer gemeinsam in einem neuen Hallenbad!“