Günter Erb "Wein, Most, Bier von Kirchheimer Weinbergen, Brauereien, Bierkellern"

Die Wintermonate hat unser Kirchheimer Historiker und Stadtführer Günther Erb genützt, um sich in ein neues stadtgeschichtliches Thema einzuarbeiten. Er machte sich auf die Suche nach allem, das über Wein, Most, Bier von  Kirchheimer Weinbergen, Brauereien und Bierkellern zu finden war. Sechshundert Jahre wurde in Kirchheim intensiv Weinbau betrieben, wodurch der Wein zum Volksgetränk Nummer einsaufstieg. Doch im neunzehnten Jahrhundert wurde der Wein vom einheimischem Most und Bier abgelöst. "Moschde" und Brauereien verdrängten die Keltern in der Stadt. Bierkeller mit den dazugehörigen Eisseen entwickelten sich zu beliebten Ausflugszielen. Darüber wird Günther Erb in Wort und Bild vortragen.

 

 

Veranstaltungsort / Treffpunkt
Dreikönigskeller
Beethovenstraße 3
73230 Kirchheim unter Teck