Archiv

AG 60 plus:

Wein, Most, Bier von Kirchheimer Weinber­gen, Brauereien und Bierkellern

Gespeichert am Sa, 13.04.2019 - 11:00 Uhr

Die Wintermonate hat unser Kirchheimer Historiker und Stadtführer Günter Erb ge­nutzt, um sich in ein neues stadtgeschichtliches Thema einzuarbeiten. Er machte sich auf die Suche nach allem, was über Wein, Most, Bier von Kirchheimer Weinber­gen, Brauereien und Bierkellern zu finden war. Im vollbesetzten „neuen“ Dreikö­nigskeller berichtete er am 28. März über seine Nachforschungen. Den „alten“ Drei­königskeller auf unserem Bild gibt es nicht mehr. Er lag an der Notzinger Steige und wurde 1950 abgerissen, da er nicht mehr bewohnbar war.

Pressemitteilung:

SPD nominierte Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat

Gespeichert am Mi, 03.04.2019 - 10:36 Uhr

Erfolgreiche Bilanz und Aufbruchstimmung bei der Nominierungsversammlung der SPD
SPD geht mit vollem Tatendrang in die nächste Wahlperiode

Zur Nominierungsversammlung für die kommende Kommunalwahl am 26. Mai konnte der Kirchheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Martin Mendler knapp 50 Interessierte in der Gaststätte Panorama begrüßen. Mendler freute sich über diesen Zuspruch, konnte man doch auch in den vielen Gesprächen mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten spüren, dass zumindest auf kommunaler Ebene die Arbeit der SPD positiv gesehen und anerkannt wird.

100 Jahre Frauenwahlrecht - Vortrag von Gesine Schwan in Kirchheim im Rahmen der Frauenkulturtage 2019

Gespeichert am Di, 26.02.2019 - 08:00 Uhr

Die Stadt Kirchheim unter Teck und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen luden im Rahmen der Frauenkulturtage am 22.02.2019 zum Vortrag „100 Jahre Frauenwahlrecht“ von Frau Professor Dr. Gesine Schwan ein. Nach der Begrüßung durch Frau Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker leitete Professor Dr. Gesine Schwan in launiger Weise mit Zitaten zum Thema des Frauenwahlrechts ein. Es ging u. a. um Geplärre von Frauen das man niemandem zumuten kann oder der Vergleich des Landtagspräsidenten Michael Horlacher gegen 1950, dass eine Einzelne Frau wie eine Blume im Parlament sei, in der Masse aber wie Unkraut. ...

AG 60 plus:

Perspektiven für die Jugend in Uganda

Gespeichert am So, 10.02.2019 - 17:51 Uhr

Am 24. Januar 2019 hat sich Winfried Rindle, Realschulrektor i.R., mit der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der Kirchheimer SPD im Restaurant Ziegelwasen getroffen. Bei diesem Treffen berichtete er, mithilfe einer Präsentation, über seine regelmäßigen Lehrerfortbildungen in Uganda.

SPD-Neujahrsempfang mit Evelyne Gebhardt

Gespeichert am Di, 05.02.2019 - 10:16 Uhr

Am Sonntag 27. Januar fand der diesjährige Neujahrsempfang der Kirchheimer SPD statt. Unsere Gastrednerin Evelyne Gebhardt, die Vizepräsidentin des Europa Parlaments, sorgte für einen vollen Saal im Alten Evangelischen Gemeindehaus. Die Begrüßung übernahm der Faktionsvorsitzende der SPD Marc Eisenmann. Evelyne Gebhardt überzeugte mit ihrer Rede die Anwesenden davon, dass es zu Europa keine Alternative gibt. Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Zusammenhalt, Rechtsstaatlichkeit, offene Grenzen.

Pressemitteilung:

Nils Schmid beim „Patenbesuch“ im Lautercafé

Gespeichert am Di, 22.01.2019 - 17:32 Uhr

Nils Schmid besuchte begleitet von unserer Gemeinderatskandidatin für Jesingen Nicole Orgon das Lautercafé des Besucherdienstes der Heinrich-Sanwald-Stiftung, im ASB-Pflegeheim an der Lauter in Kirchheim. Er übernahm für die Gruppe von Jugendlichen, die jeden Sonntag einen Kaffeebetrieb auf die Beine stellt die Patenschaft. Nun wollte er sich davon vor Ort einen Eindruck verschaffen und den jungen Engagierten persönlich seinen Dank aussprechen.

OB-Wahl:

SPD unterstützt erneute Kandidatur Matt-Heideckers

Gespeichert am Sa, 12.01.2019 - 18:04 Uhr

Kirchheims Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker kann 2019 auch bei ihrer dritten Kandidatur für das Amt der Rathauschefin mit der uneingeschränkten Unterstützung der örtlichen SPD rechnen. „Wir begrüßen die Ankündigung von Matt-Heidecker ausdrücklich", erklärten der SPD-Vorsitzende Martin Mendler und SPD-Fraktionschef Marc Eisenmann.

AG 60 plus:

Rainer Arnold - Arbeiter- und Freiheitslieder

Gespeichert am Fr, 11.01.2019 - 10:49 Uhr

die SPD ist die traditionsreichste Partei Deutschlands. Sie blickt zurück auf wechselnde, oft schwierige Zeiten, in denen es doch stets eine Konstante gab: Immer blieb sozialdemokratische Politik an ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität orientiert. Diese Grundwerte fanden ihren Widerhall auch in den Liedern, die Sozialdemokraten über eineinhalb Jahrhunderte begleitet haben, die sie immer wieder gesungen haben, sei es, um die unterdrückte Wahrheit in Versen festzuhalten, sei es, um sich gegenseitig Mut zu machen. Dazu zählen natürlich Lieder, die in der Arbeiterbewegung entstanden sind.

Kampagne:

Volksbegehren für beitragsfreie Kitas

Gespeichert am Mo, 07.01.2019 - 15:32 Uhr

Der Startschuss zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg ist gefallen. Die SPD hat dazu einen Fahrplan samt Gesetzentwurf vorgelegt. Ab sofort sammelt die Landespartei die ersten 10.000 Unterschriften, damit der Antrag auf das Volksbegehren wirksam wird. Man kann das erforderliche Formular auf der Homepage der SPD Baden-Württemberg herunterladen und selbständig absenden: https://www.spd-bw.de/kitas/
 

Riesen-Erfolg für die SPD-Fraktion: Aussetzen der Betriebskostenbeteiligung für Kirchheimer Vereine im Jahr 2019

Gespeichert am Do, 13.12.2018 - 13:15 Uhr

Paukenschlag bei den Haushaltsberatungen das Stadt Kirchheim für den Haushalt 2019: ein langjähriges Anliegen der SPD-Fraktion, die Kirchheimer Sport- und Kulturvereine von den Betriebskostenbeteiligungen zu befreien, konnte nun zumindest für das kommende Jahr 2019 erreicht werden. Damit werden auch die Kirchheimer Vereine an der guten wirtschaftlichen Lage der Stadt Kirchheim im Jahr 2019 beteiligt, sehr zur Freude - und auf Antrag! -  der SPD!