AG 60 plus:

Heidengrabenzentrum Erkenbrechtsweiler mit Erlebnisführung "Den Kelten auf der Spur"

Gespeichert am Uhr

Donnerstag, 20. August 2026 - 15 Uhr - Heidengrabenzentrum Erkenbrechtsweiler

Das Gebiet des so genannten Heidengraben befindet sich nahe der Ortschaften Erkenbrechtsweiler und Grabenstetten mitten auf der Schwäbischen Alb.  Hier lag vor mehr als 2000 Jahren die größte keltische Siedlung Mitteleuropas. Im Heidengrabenzentrum erwartete uns eine keltische Zeitreise mit moderner Technik: Echt erscheinende Bilder begleiteten uns mit wechselnder Wirkung durch die Ausstellung. Spannende, sich bewegende räumliche Bilder und Plätze mit verschiedenen Darstellungen machten Geschichte lebendig. So erlebten wir die Welt der Kelten hautnah – neu, einfallsreich und einzigartig dargestellt.

Zu unserer Erlebnisführung „Den Kelten auf der Spur“ im Heidengrabenzentrum am 20. August 2026 um 15 Uhr ergab sich eine interessante Ergänzung. Dieter Bauer aus Wendlingen, Mitarbeiter beim Förderverein Heidengraben und AG 60 plus Mitglied, bot an im Anschluss und für Interessierte aus unserer Gruppe das Keltenmuseum in Grabenstetten zu öffnen und eine kleine Führung zu den Orginalfunden vom Heidengraben zu machen. Dieses zweite Museum befindet sich in der Grabenstetter Ortsmitte in der Böhringer Straße 7.
Nach unserer Erlebnisführung im Heidengrabenzentrum gab es also die Möglichkeit zum Besuch des Cafés „Alte Mühle“ in Grabenstetten, Neuffener Straße 1 oder mit Dieter Bauer ins Keltenmuseum in der Ortsmitte Grabenstetten in der Böhringer Straße zu gehen.